Heilpraktikerin für Psychotherapie · Kommunikationstrainerin · Expertin in Beziehungsfragen

BLOG

Ent-SCHULD-igung

Ohne die Möglichkeit einer Ent-SCHULD-igung und Wiedergutmachung wäre die menschliche Grunderfahrung der Fehlbarkeit von unerträglicher Tragik gekennzeichnet.

Sind wir doch – in Beziehung zu uns und zu anderen nicht vollkommen und machen Fehler. Das ist gut so, denn auch durch Fehler lernen wir und entwickeln uns weiter.
Streiten in der Beziehung ist etwas ganz Normales, dabei machen wir Fehler – sich danach richtig zu entschuldigen fällt den meisten jedoch nicht leicht.
Wie geht uns ein das „Tut mir leid“ leichter über die Lippen?

Oft reicht ein einfaches “Entschuldigung, es tut mir leid” nicht aus. Vor allem dann, wenn es mal so richtig gekracht hat, ist es umso wichtiger, uns gut zu überlegen, wie wir die andere Person um Verzeihung bitten können und wie wir Verantwortung für unser Verhalten übernehmen. Wenn es zu einem Konflikt kommt und weil wir kommunizieren, was für uns nicht in Ordnung ist oder uns sogar verletzt hat, dann ist das wichtig für unsere Beziehung. Aber was bringt das Streiten, wenn wir uns nachher für gemachte Fehler nicht richtig entschuldigen? Wenn wir es überhaupt nicht einsehen, gar nicht wissen wofür, weil wir uns doch eigentlich im Recht fühlen?
Wenn wir uns aus unserer Sicht gar nicht „schuldig“ gemacht haben.

Ehrlich und aufrichtig um Entschuldigung zu bitten, kann nicht nur uns selbst Erleichterung verschaffen, sondern auch der Partner:in zeigen, dass wir starke Person sind, mit der man gerne zusammen sein möchte. Eine Person, die Fehler erkennt, zugeben, Bedauern ausdrücken und um Vergebung bitten kann.

Entschuldigungen sind nicht einfach.
Vielleicht fehlen die richtigen Worte oder wir haben Angst, dass die Entschuldigung nicht angenommen wird? Oder gegen uns verwandt wird?
Seien wir ehrlich und zeigen der anderen Person, dass wir verstehen, was schief gelaufen ist und wer oder was dabei verletzt wurde und zeigen wir genauso unser Unverständnis, Sorge oder Angst.

Es tut mir leid, ABER…

Wenn wir eine Entschuldigung so beginnen, dann können wir es auch direkt wieder sein lassen. Sich bei der anderen Person zu entschuldigen, nur um den eigenen Punkt noch einmal klarzumachen, geht schief. Erklärungen und Rechtfertigungen machen Entschuldigungen gleich wieder zunichte.
Wer sich rechtfertigt kann nicht zugleich etwas falsch gemacht haben. Unser Gegenüber bemerkt das sofort.

Entschuldigungen für das, was uns wirklich leid tut – ist die einzig mögliche.
„Es tut mir leid, dass ich so laut geworden bin oder, dass ich Deine Sicht der Dinge nicht gehört habe… Es tut mir leid, dass ich nicht bei der Sache geblieben bin oder, dass ich Dich beleidigt habe“.
„Es tut mir leid, ich habe das nicht verstanden, kannst Du es noch einmal erklären…“

Das Erkennen und übernehmen von Verantwortung für die eigenen Taten und Worte, den Tonfall, die Gesten und Mimiken ohne jegliche Rechtfertigungs- und Rationalisierungsversuche, ohne Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge oder sonstige faule Ausreden, sind ein echtes Eingeständnis von Fehlern. Hierfür um Ent-SCHULD-igung zu bitten, ist eine, die unser Gegenüber annehmen kann.

Bereit sein zu handeln.
Wenn wir uns entschuldigen, dann lass uns nicht nur reden, sondern Lösungsvorschläge für die Zukunft anbieten. Das zeigt unserem/unserer Partner:in, dass wir wirklich reflektiert haben was passiert ist und auch bereit dazu sind etwas in Zukunft zu ändern. Gut ist, gleich im Detail anzusprechen, wie wir die Dinge so ändern werden, dass sie nicht noch einmal zu demselben Streit führen.
„Es tut mir leid, dass ich häufig die Augen verdrehe, wenn Du mir Deine Sichtweise mitteilst. Ich werde das nicht mehr tun. Sollt es dennoch wieder vorkommen, bitte erinnere mich sofort daran.“

Beruhigung durch Zeit.
Wir sollten nicht immer gleich versuchen den Streit schlichten zu wollen und uns zu entschuldigen, manchmal braucht nicht nur unser Gegenüber, sondern auch wir selber Zeit, um zu verarbeiten, was gerade passiert ist. Bitte Deine:n Partner:in am besten um ein bisschen Freiraum. Mache einen Spaziergang, geh ins Freie oder triff Dich mit Freunden. Danach siehst du klarer welches Verhalten zur Streitsituation beigetragen hat.

Erwarte keine sofortige Vergebung.
Auch wenn wir uns bei einer Entschuldigung wünschen würden, dass uns die andere Person auch gleich wieder vergibt, erwarte es nicht.
Nicht jeder kann gleich schnell vergeben und vielleicht braucht unser Gegenüber einfach noch mehr Zeit um zu verarbeiten, was passiert ist. Sei deshalb nicht gleich eingeschnappt, sondern respektiere den Raum und die Zeit, die Dein:e Partner:in braucht.

Agree to Disagree
Bei einer Versöhnung kann es schon mal dazu kommen, dass man erneut zu streiten beginnt, wenn es sich um ein heikles Thema handelt. Manchmal ist es deshalb einfach besser einzusehen, dass man unterschiedliche Sichtweisen hat und das auch so bleibt. Gib Deinem/ Deiner Partner:in zu verstehen, dass es ok ist, auch wenn Du anderer Meinung bist.
Unterschiedliche Positionen dürfen sein! Dafür bedarf es keiner Ent-SCHULD-igung.

Auch richtig um Entschuldigung zu bitten, lässt sich lernen!